Herzlich Willkommen!

Geplante Veranstaltungen 2018:

  • 10.02. Arbeitseinsatz: Neue Küche
  • 17.03. Arbeitseinsatz mit der Stadt Lorsch: Frühjahrsputz
  • 23.03. Jahreshauptversammlung
  • 21.04. Planwagen-Tour (gesellschaftliches Event, nur für Mitglieder)
  • 29.04. Exkursion mit Daniel Glanzner (Ausweichtermin 06.05.)
  • 24.08. Volksliedersingen
  • 26.08. Thementag Natur
  • 15.09. Aktionstag „wir-schaffen-was“
  • 01.12. Fettrahmenaktion

Wir vermieten unsere Räumlichkeiten für Veranstaltungen! Weitere Infos gibt es hier!

Weitere Infos zu den geplanten Veranstaltungen 2018:

Vorerst findet leider kein Waldfest statt.

Statdessen wird es mehrere kleinere Events geben, wie z.B. die Futterrahmenaktion oder Kooperationen mit Kindergärten sowie einige Vorträge in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte auf dem Vereinsgelände.

Beiträge zu vergangenen Veranstaltungen:

Rückblick: Thementag Natur 2018

Vogelschutzverein hatte eingeladen zum „Thementag Natur in der Agrarlandschaft" Lorsch. Zum zweiten Mal hatte der Kanarienzüchter-, Vogelfreunde- und Vogelschutzverein Lorsch zu einem „Thementag Natur“ eingeladen. Hatte der Verein im vergangenen Jahr den Schwerpunkt (...)

lesen Sie mehr

Rückblick: wir-schaffen-was Aktion 2018

"Wir-schaffen-was"-Aktion im Vogelpark Lorsch Beim Aktionstag der Metropolregion Rhein-Neckar  "Wir-schaffen-was“ haben wir im Vogelpark Lorsch mit 40 Helfern und Helferinnen den großen Teich der Anlage gereinigt. Der gesamte künstliche Bachlauf im Vogelpark wurde (...)

lesen Sie mehr

Rückblick: Planwagen-Tour Mai 2018

Am 21.04.2018 fand unsere Planwagen-Tour statt - ein gesellschaftliches Event nur für Mitglieder. Abgefahren wurden dabei zuerst die Eckpunkte der neuen, renaturierten Wassertrasse in der Weschnitzinsel Lorsch. Die Streuobstwiese mit Feuchtbiotop und Bruchwäldchen in der (...)

lesen Sie mehr

Exkursion: Flugsand-Dünen und Neckarverlauf

Exkursion zum Teschenauer- und Kannengießer Berg mit Daniel Glanzner Lorsch. Vereinfacht gesagt, sind Dünen Erhebungen aus Sand, der vom Wind angeweht und abgelagert wurde. Betrachtet man das Gelände der Stadt Lorsch, so kann (...)

lesen Sie mehr

Arbeitseinsatz: Neue Küche

Rückblick: Fettrahmenaktion 2017

Winterfutter für Meisen, Finken und Sperlinge Fettrahmen-Aktion des Lorscher Vogelschutzvereins Lorsch. „Winterfutter für Vögel selber machen“ hieß das Motto des Lorscher Kanarienzüchter-, Vogelfreunde und Vogelschutzvereins auch in diesem Jahr. Dazu hatte der Vorstand (...)

lesen Sie mehr

Honigbienen schaffen eine eigene Welt

„Bienen-Papst“ Prof. Dr. Jürgen Tautz informierte über die Geschichte von Bienen und Blumen Lorsch. Hatten der Lorscher Vogelschutzverein und der NABU Bergstraße Anfang des Monats November mit dem „Meisen-Kaiser“ Karlheinz Schmidt einen Fachmann (...)

lesen Sie mehr

Thementag Natur 2017 Rückblick

Naturschutz, eine Aufgabe für alle Bürger Infostände und Vorträge beim Thementag Natur 2017 des Lorscher Vogelvereins Lorsch. Das Interesse an der Ausstellung zum Thementag Natur 2017 zeige, dass beim Lorscher Vogelverein wertvolle Arbeit (...)

lesen Sie mehr

Der Wolf – gekommen, um zu bleiben

Vortragsabend mit Alexander Gebhardt beim Vogelverein Lorsch Lorsch. Der kleine Raum des Winterhauses im Vogelpark Birkengarten platzte aus allen Nähten als 70 Personen, darunter auch einige Kinder, gekommen waren, sich über Wölfe an (...)

lesen Sie mehr

Fettrahmenaktion 2016

Zahlreiche Teilnehmer bei der Bastelaktion des Lorscher Vogelvereins Lorsch. Hammerschläge dröhnten am vergangenen Wochenende durch den Vogelpark Birkengarten. Dorthin hatte der Lorscher Vogelverein die Bevölkerung eingeladen, um gemeinsam hölzerne Futterrahmen zu bauen und (...)

lesen Sie mehr

Rückblick Freiwilligentag 2016

Freiwilligentag 17.09.2016 im Vogelpark Unter dem Motto „Wir schaffen was“ fand am 17. September dieses Jahres der 5. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar statt, an dem sich auch der Lorscher Vogelschutzverein beteiligte. Der Freiwilligentag (...)

lesen Sie mehr

Traditionelles Volksliedersingen im Vogelpark 2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen lud der Lorscher Gesangverein Liederkranz am letzten Freitag, den 26.8.16, alle Mitglieder und Freunde zu seinem traditionellen Volksliedersingen in den lauschigen Vogelpark am Birkengarten ein. Die Sänger begaben sich auf (...)

lesen Sie mehr

Waldfest 2014

Hier einige Bilder vom diesjährigen Waldfest. Zur Seite des Waldfestes geht es hier.

Vergangene Ankündigungen zu Veranstaltungen:

Die Anzeige ist noch nicht komplett. Hier wird noch gearbeitet.